Titelbild: Florian Pollakowsky, Sebastian Lew, Dr. Bert Rauscher, Falko Staps, Recep Polat, Berkay Isik (v.l.n.r.)
Foto: Jugend forscht

Der 52. Bundeswettbewerb von Jugend forscht fand Ende Mai in Erlangen bei der Siemens AG statt. Es wurden wieder drei Sonderpreise der Heinz und Gisela Friederichs Stiftung für besondere Leistungen auf dem Gebiete der Technik von Dr. Bert Rauscher, dem Vorsitzenden des Stiftungsvorstandes, übergeben.

Recep Polat und Berkay Isik
Foto: Jugend forscht

Der 1. Preis in Höhe von 1.500 € ging an zwei Schüler vom Istanbul Lisesi, der deutschen Schule in Istanbul, an Berkay Isik (18) und Recep Polat (17) . Sie entwickelten ein T-Shirt mit integriertem Dehnungssensor zur Behandlung von Haltungsschäden.

Florian Pollakowsky und Falko Staps Foto: Jugend forscht

Florian Pollakowsky und Falko Staps
Foto: Jugend forscht

Der 2. Sonderpreis unserer Stiftung über 1.000 € ging an Florian Pollakowsky (16) und Falko Staps (19) vom Theodor-Fontane-Gymnasium in Strausberg. Ihr Projekt besteht in einer Segeldrohne. Die Drohne mit einer Spannbreite von 5 Metern kann sich auch mit einer kleinen Batterie lange in der Lift halten und mit eingebauten Sensoren Messungen vornehmen. So wird die Drohne zum Dauerflieger

Sebastian Lew
Foto: Jugend forscht

Der 3. Preis, der mit 500 € dotiert ist, ging an Sebastian Lew (15) vom Wilhelm-Diess-Gymnasium in Pocking. Er hat einen 4D-Stuhl entwickelt, der sich in Abhängigkeit vom Geschehen auf der Leinwand bewegt und so besondere Erlebnisse beschert.

Die Preisträger werden uns im Sommer oder Herbst in Frankfurt bei unserer Carl Friederichs GmbH besuchen, um dort ihre Projekte vorzustellen und die dortige Produktion von Geldtransportern und vielfältiger anderer Fahrzeuge mit Spezialkarosserien kennenzulernen.

Am Rande des Bundeswettbewerbs: die Jungforscher von 2025 gestalten die Zukunft
Foto: Rauscher