Titelbild: Von links nach rechts: Robin Simonsmeier, Patrik Eikermann und Jannis-Martin Schwedt.
Foto: Jugend forscht (tj)

Beim 49. Bundeswettbewerb von „Jugend forscht“ wurden am 31. Mai 2014 in Künzelsau auch die drei Sonderpreise der Friederichs-Stiftung für besondere Leistungen auf dem Gebiet der Technik in Höhe von 1.500, 1.000 und 500 € durch Herrn Dr. Rauscher vergeben. Die Jury hatte folgende Jungforscher ausgewählt:
Bild 2

Jannis-Martin Schwedt, Robin Simonsmeier und Patrik Eikermann vom Städtischen Gymnasium Barntrup erhielten den Preis für ihre Optimierung der Einsatzabläufe bei der Feuerwehr mittels einer Kleinsteuerung.

Christopher Krause und Jan Westphal vom Gymnasium Ohmoor in Hamburg wurden für ihr Projekt zur Rückgewinnung der Motorabwärme von Schiffen ausgezeichnet.

Von links nach rechts: Tim Leubecher, Lukas Latussek und Kai Musielak erhalten einen Sonderpreis der der Friederichs-Stiftung.
Foto: Jugend forscht

Tim Leubecher, Kai Musielak und Lukas Latussek, Auszubildende der Thyssen-Krupp Steel Europe AG in Dortmund, haben eine sich selbst desinfizierende Türklinke entwickelt, bei der UV-C-Strahlen für die Keimfreiheit sorgen.

Die Preisträger werden im Sommer zu Gast bei der Hartmann Spezialkarosserien GmbH in Alsfeld sein, dort ihre Projekte vorstellen und den Karosserie- und Fahrzeugbau unserer Beteiligungsgesellschaft im Vogelsberg besichtigen.