Seit 2010 fördert die Stiftung Vorbereitungskurse für die Ausbildung in der Altenpflege, die der VbFF – Verein zur beruflichen Fortbildung von Frauen e.V. in Frankfurt – anbietet und durchführt.

In diesen Kursen, VOKA genannt, werden Frauen – vor allem mit Migrationshintergrund – für eine Ausbildung in der Pflege, insbesondere in der Altenpflege, vorbereitet. Es wird intensiv die deutsche Sprache unterrichtet, Lernkompetenz für die Ausbildung vermittelt und in das Berufsbild der Pflege eingeführt. Wesentlich ist auch die Unterstützung bei der Suche von Praktikums- und Ausbildungsplätzen. In den sich über 6 Monate erstreckenden Kursen mit 27 Wochenstunden sind in der Regel 10 bis 12 junge Frauen dabei.

Eine Teilnehmerin hat uns geschrieben. Ihr Brief gibt einen guten Eindruck von der Arbeitsweise in den Kursen und ihren Auswirkungen, besser als wir es als Außenstehende tun können. Wir geben ihn deshalb mit ihrer Genehmigung hier wieder. Frau Gyullyuzar Ahmed und stammt aus Bulgarien, wo sie auch aufgewachsen ist. Seit 2015 lebt sie bei ihrer Mutter in Frankfurt.

Frau Ahmed schreibt:

„Mein Name ist Gyullyuzar Ahmed, ich bin 20 Jahre alt und Teilnehmerin im VOKA – Vorkurs Pflege. Als Frau Stanic mich fragte, on ich Lust hätte, in eienm Brief an Sie über meine Erfahrungen im VOKA zu berichten, habe ich gerne zugesagt. Im September 2015 bin ich mit meiner Mutter nach Deutschland gekommen.

Über eine berufliche Beratungsstelle habe ich vom VOKA erfahren.

Seit ich den VOKA besuche, bin ich offener und selbstbewusster geworden. Ich konnte meine Deutschkenntnisse verbessern. Ich habe die B2-Prüfung in Deutsch mit 100 Unterrichtsstunden weniger bestanden. Der Unterricht in Pflegegrundlagen und Biologie war sehr interessant. Ich konnte dort wichtige Fachbegriffe lernen. Das Kommunikationstraining im VOKA hat mir ebenfalls viel gebracht. Ich habe gelernt, wie ich mit Menschen besser umgehen kann, sowohl in ganz alltäglichen Situationen als auch bei Konflikten im Bedarfsfall.

Mein erster Wunsch war es, eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin zu absolvieren. Als mir aber ein Praktikum in einer Praxis für Allgemeinmedizin angeboten wurde, habe ich diese Gelegenheit genutzt. Das Praktikum hat mir gut gefallen und zum Ende des Praktikums wurde mir dann ein Ausbildungsplatz als Medizinische Fachangestellte angeboten. Im August 2017 werde ich mit der Ausbildung beginnen.

Mein jetziges Ziel ist es, die Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten gut zu schaffen. In dieser Zeit möchte ich meine Deutsch-Kenntnisse soweit verbessern, dass ich mein nächstes großes Ziel erreichen kann, und das ist ein Medizin-Studium.

Ich möchte mich ganz herzlich für Ihre Unterstützung bedanken.“

Die Mittel der Stiftung für den VOKA bis zum Juli 2018 sind bewilligt und auch schon ausgezahlt.
Wir werden diesen Weg jungen Frauen mit ausländischen Wurzeln eine Ausbildung in Deutschland zu verschaffen und dabei auch etwas zur Verbesserung der personellen Pflegeangebots zu tun, bei anhaltendem Erfolg gern fortsetzen.