Moderatorin, Dr. Bert Rauscher, Tobias Neidhart, Mopderator, weitere Preisträger

Beim 52. Bundeswettbewetrb von Jugend forscht, der vom 16. bis 19. Mai 2019 in Chemnitz stattfand, waren die von der Jury ausgewählten Gewinner unserer Sonderpreise auch im Hauptwettbewerb erfolgreich.

Den 1. Sonderpreis, dotiert mit 1.500 €, für eine besondere Leistung auf dem Gebiet der Technik erhielt Tobias Neidhart aus Konstanz für seinen Tool-Changer für den 3-D-Druck. Die Druckdüsen können mit seinem Zusatz automatisch gewechselt werden, was die Arbeit beschleunigt. Er kam im Hauptwettbewerb Technik auf den 2. Platz

Der 2. Sonderpreis der Friederichs Stiftung ging an Felix Rüwenkämper aus Ibbenbüren. Er konstruierte eine flexible Bodendüse für den Staubsauger, mit deren Hilfe man auch in alle Ecken gelangen kann. Im Hauptwettbewerb wurde er im Bereich Arbeitswelt als Vierter ausgezeichnet.

Den dritte Sonderpreis (500 €) bekamen Michael Behrens undTillman Keller aus Mainz. Sie schufen ein autonom fahrendes Segelboot, das als Segelroboter in der Klimaforschung Verwendung finden könnte. Die Mainzer Jungforscher kamen im Hauptwettbewerb auf Platz 3.

Michael Behrens, Tillman Keller, Dr. Bert Rauscher, Felix Röwenkämper, Tobias Neidhart

Dr, Bert Rauscher, der mit Henrik Schepler, dem Geschäftsführer der Carl Friederichs GmbH, nach Chemnitz gekommen war, überreichte den Preisträgern die Siegerurkunden. Er lud die Jungforscher nach Frankfurt ein. Bei der Carl Friederichs GmbH, die der Friederichs Stiftung gehört, sollen sie ihre Projekte vorstellen. Sie werden dabei auch die besonderen Fahrzeugaufbauten, die bei Carl Friederichs hergestellt werden, besichtigen.