Christuffer Sebesse, eingerahmt von den Herren Dr. Rauscher und Kuhn
Bild: Sven Biernath

Vielfältige Förderung der Aus- und Weiterbildung im Kfz-Gewerbe durch die Stiftung

Das E-Auto vor dem neuen Car Campus Rhein-Main der Landesfachschule mit gen Siegern des Leistungswettbewerbs mit Dr. Bert Rauscher und Joachim Kuhn, dem Geschäftsführer des Landesverbands Hessen des Kfz-Gewerbes

Meisterfeier am 21. September in der Landesfachschule

Unter den Jungmeistern war mit Christian Müller wieder ein Friederichs- Stipendiat. Von der Stiftung wurden wieder neue Stipendien für die Junggesellen unter den Kfz-Mechatronikern und den Karosserie- und Fahrzeugbauern ausgelobt. Wir konnten bei den Kfz-Mechatronikern acht Stipendien zusagen und bei der Karosseriebauern den einzigen Bewerber unterstützen. Die Stipendien für die Meistervorbereitungskurse betragen jetzt 6.000 €.

Bei der Karosserie- und Fahrzeugbauern besteht in Alsfeld an der Max-Eyth-Schule die Landesfachklasse, zu der wegen der besonderen Qualität der Ausbildung nicht nur Auszubildende aus der Innung Oberhessen sondern aus ganz Hessen und sogar angrenzenden Bundesländern geschickt werden. Hier haben wir ebenfalls zwei Stipendien vergeben können.

Leistungswettbewerb am 29. September

Die Innungsbesten unter den Kfz-Mechatronikern aus den hessischen Innungen trafen sich in der Landesfachschule zum Leistungswettbewerb. Dafür stellt die Stiftung 3 Siegerpreise zur Verfügung. Den 1. Platz belegte Christoffer Sebesse aus Frankfurt und konnte 500 € mit nach Hause nehmen.

Dr. Bert Rauscher, Joachim Kuhn und Denis Sferdean
Bild: Sven Biernath

Den 2. Preis von 400 € erkämpfte sich Denis Sferdean. Er konnte sich, da er aus dem Innungsbezirk Darmstadt kommt, auch für ein Meisterstipendium melden, das wir für den Sieger ders Wettbewerbs bereitstellen, falls er nicht aus der Franlfurter Innung kommt.

Dritter wurde Nico Bähr aus dem Innungsbezirk Dieburg/Odenwaldkreis. Er erhielt eine Prämie von 300 €.

Nico Bähr (rechts) mit den Herren Dr. Rauscher und Kuhn

Fortbildung der hessischen Berufsschullehrer mit einem Elektroauto

Die Stiftunbg fördert auch ein Projekt, das der Landesverband Hessen des Kfz-Gewerbes auf den Weg gebracht hat. Den fahrzeugtechnischen Berufsschulen und Bildungszentren des Handwerks, die über keine entsprechende Ausstattung verfügen, wird zur Schulung der Lehrer und Ausbilder ein hochmodernes Fahrzeug vom Typ BMW i3 zur Verfügung gestellt. Die Lehrer werden von BMW Mitarbeitern in zweiwöchigen Lehrgängen geschult, um dann diese Kenntnisse den Berufsschülern weiterzugeben. Die Stifting stellt dazu 10.000 € bereit.

Meister auch bei den Fahrzeuglackierern

Bei den Fahrzeuglackierern, die wir vor 6 Jahren in unser Meisterstipendienprogramm aufgenommen haben, konnten wir dem Zweiten zum Meisterbrief gratulieren. Daniel Puth hat die zweijährige Ausbildung an der Walter-Gropius-Schule, Fachschule Farb- und Lacktechnik in Hildesheim mit der Meisterprüfung im Fahrzeuglackiererhandwerk abgeschlossen und auch noch die Prüfung als staatlich geprüfter Techniker – Farb- und Lacktechnik, Schwerpunkt Industrielle Beschichtungstechnik abgelegt.

World Skills 2019 in Kazan

Wie schon für die World Skills in Leipzig 2013, in Sao Paulo 2015 und in Abu Dhabi 2017 leisten wir für die Vorbereitung der deutschen Teilnehmer unter den Fahrzeuglackierern Unterstützung. In Sao Paulo hatte unser hessischer Bundessieger Mead Karasalihovic den 4. Platz belegen können. Für die Vorbereitung der Teilnehmer an den World Skills in Kazan 2019, die der Verband Farbe Gestaktung Bautenschutz Hessen, Landesinnungsverband de Maler- und Lachiererhandwerks, organisiert, stehen je 9.000 € in 2018 und 2019 bereit.