In diesem Jahr waren die Gewinner unserer Sonderpreise für besondere technische Leistungen beim Bundeswettbewerb 2017 von „Jugend forscht“ in Frankfurt bei unserer Carl Friederichs GmbH in der Schlitzer Straße zu Gast. Sie stellten uns ihre Projekte (siehe den nebenstehenden Bericht vom Bundeswettbewerb in Erlangen) in einer Werkhalle zwischen zur Panzerung demontierten Pkws vor.

Die Vorführung des 4-D-Stuhls von Sebastian Lew war ein besonderes Ereignis. Er hatte das gute Stück in einem Lieferwagen mit seinen Eltern mitgebracht. Der Stuhl konnte auch von den Zuschauern ausprobiert werden.

Florian Pollakowsky und Falko Staps erläuterten die Flügelkonstruktion ihrer Drohne am Bildschirm. So war zu erfahren, welche Versuche notwendig waren, um zu dem optimalen Ergebnis zu gelangen. Die Drohne soll segelnd ohne Stromverbrauch sehr weit und sehr lange fliegen können, so um z. B. Waldbrände zu lokalisieren und zu beobachten.

Die Gäste aus Istanbul, Berkay Isik und Recep Polat, führten uns ihre T-Shirts, die zu einer geraden Körperhaltung führen, in den bisher vier verschiedenen Entwicklungsschritten vor.

Danach wurden ihnen unter Führung des Auszubildenden Jonathan Abebe Asfaw, der als Flüchtling aus Äthiopien nach Deutschland kam, die in Arbeit befindlichen Fahrzeuge mit Spezialkarosserien gezeigt. Das besondere Interesse fand dabei die Panzerung von Fahrzeugen für den Personenschutz, die für den Nahen Osten und für Afrika bestimmt sind. In der Pkw-Reparaturabteilung war es das Lackier-Zentrum, das die besondere Aufmerksamkeit fand.

Am nächsten Tag stand die Besichtigung des Hochhauses der Commerzbank mit seinen 50 Stockwerken und den neun innen liegenden Themengärten im Programm. Es ist das höchste Hochhaus Deutschlands und einige Jahre das höchste in Europa. Die Commerzbank, einer der Bankpartner der Friederichs GmbH, hatte das möglich gemacht.

So lernten die Gäste nicht nur die besondere Konstruktion dieses Gebäudes und seinen den Energieverbrauch mindernden ökölogischen Ansatz kennen, sondern konnten auch Frankfurt nach allen Richtungen von oben betrachten und bestaunen. Es schloss sich ein Stadtspaziergang zu Börse, Hauptwache, Paulskirche und Römer an, bis alle Teilnehmer nach dem abschließenden Mittagessen ihre Heimreise antreten.