Titelbild: Fritz Reuter, Gernot Sümmermann, Simon Heesen, Erich Schneider, Alexander Brosig, Willi Zschiebsch

Beim diesjährigen Bundeswettbewerb von Jugend forscht in Ludwigshafen wurden die Sonderpreise unserer Stiftung für besondere Leistungen auf dem Gebiete der Technik von Stiftungsvorstand Erich Schneider übergeben.

Jugend forscht 1. Platz

Den 1. Preis mit 1.500 € erhielten die drei Leverkusener Schüler gernot Sümmermann, Simoin Heesen und Felix Reuter für ihr Projekt „Interaktiver Rehabilitationshandschuh“, der nach Unfällen oder einem Schlaganfall helfen kann, den Fingern schneller wieder die normale Beweglichkeit zu verschaffen.
Zweiter Preisträger, ausgestattet mit 1.000 € wurde Willi Zschiebsch aus Leipzig. Er entwickelte eine gelenkige, bionomische Laufmaschine für den Einsatz im unwegsamen Gelände. Er orientierte sich dabei am Vorbild des Hundertfüßlers, um Hindernisse wie steile Wandabschnitte, Schluchten oder Felsspalten durchqueren zu können.

Jugend forscht 2. Platz

Mit 500 € prämiert wurde Alexander Brosig aus Buxtehude für seine Steuerung eines Roboterarmes durch die Füße. Mit dem durch die Füße gesteuerten Ersatzarm konnten Testpersonen ohne den Einsatz ihrer Arme und Hände eine Scheibe Brot zu essen.

Alle Preisträger waren Mitte September in Frankfurt, um bei unserer Carl Friederichs GmbH ihre Projekte vorzustellen und die Karosseriereparatur und die Produktion von Spezialkarosserien für Geldtransporter, Wasserwerfer, Gefangenenbusse und andere Spezialfahrzeuge zu besichtigen. Dabei wurden sie von Patrick Stein, einem Auszubildenden der Firma engagiert geführt. Am zweiten Tag besuchten die Jungforscher dann ausgewählte Stände auf der Internationalen Automobilausstellung.

Jugend forscht 3. Platz