Titelbild: Mit Bürgermeister vor dem Rathaus: Christoph Moser, Lukas Ruf, Jaro Habiger, Fabian Glaser, Steffen Heinecke, Bürgermeister Paule, Dr. Bert Rauscher, Sebastian Decher, Elisabeth Weisbach, Max Frankenhauser und Josua Janus)
Foto: Hartmann

Die Sonderpreisträger des diesjährigen Bundeswettbewerbs von Jugend forscht waren am 15. und 16. September in Alsfeld bei unserer Hartmann Spezialkarosserien zu Gast. Im nachstehenden Bericht haben wir sie bereits vorgestellt und über deren Projekte berichtet.

Die drei Forschergruppen stellten bei Hartmann zunächst ihre Projekte ausführlich vor und erläuterten sie auf die Fragen der Zuhörer, den Auszubildenden Niklas Hergert und Marcel Stumpf, der Geschäftsleitung aus den Herren Sebastian Decker und Steffen Heinecke und Frau Elisabeth Weisbach sowie Herrn Dr. Bert Rauscher. Sie schilderten das Finden ihrer Ideen, die praktische Ausführung auf kostengünstigster Basis und auch die Überwindung immer wieder auftretender Schwierigkeiten.

Jufos beim Rundgang durch den Betrieb (vor Geldtransporter): Max Frankenhauser, Josua Janus, Lukas Ruf, Fabian Glaser, Marcel Stumpf, Niklas Hergert
Foto: Rauscher

Danach stellten die Azubis Niklas Hergert und Marcel Stumpf den Jungforschern den Ausbildungsweg zum Karosserie- und Fahrzeugbauer vor.

Beim anschließenden Rundgang durch die Produktionshallen zeigten sie ihre Arbeitsplätze und führten zu gerade im Bau befindlichen Fahrzeugen, wie den Röntgen-Fahrzeugen für mobile Lastwagenkontrollen an Grenzübergängen, einem exklusiven Wohnmobil für Fahrten in den Wüsten, großen Geldtransportern für afrikanische Staatsbanken, aber auch den kleineren Geld- und Werttransportern für verschiedene deutsche und europäische Geldtransportfirmen zur Beschickung der Geldautomaten der Banken. Die Gäste waren von diesem Blick hinter die Kulissen sehr beeindruckt.

Vor Hartmann: Sebastian Decher, Elisabeth Weisbach, Steffen Heinecke, Marcel Stumpf, Max Frankenhauser, Dr. Bert Rauscher, Niklas Hergert, Josua Janus, Jaro Habiger, Robin Heinemann, Christoph Moser, Lukas Ruf, Fabian Glaser Foto: Hartmann

Am Freitag wurde den jungen Erfindern bei einer Stadtführung das pittoreske Alsfeld vorgeführt. Sie kannten es alle nicht und waren vor allem von den schönen Fachwerkbauten angetan. Danach empfing Bürgermeister Stephan Paule die Jungforscher im Sitzungssaal des alten Rathauses. Sie erläuterten noch einmal ihre Projekte. Der Bürgermeister, davon sehr beeindruckt, überreichte allen Jungforschern die Verdienstmedaille der Stadt Alsfeld als Auszeichnung für ihre Leistungen. Sowohl Bürgermeister Paule als auch Herr Heinecke, der als neuer Geschäftsführer den Jufo-Besuch zum ersten Mal erlebte, waren von dem Forschungsgeist der jungen Erfinder begeistert und sahen deren Leistung als Beispiele dafür, was die Jugend von heute leisten kann, ohne auch nur einen Gedanken an kommerzielle Gründen zu verwenden.

Beim Abendessen am Donnerstag wie zu Mittag am Freitag kamen sich Gastgeber und Gäste nahe und tauschten ihre Beobachtungen und Eindrücke wie auch ihre Meinungen und Auffassungen lebhaft aus. So war die Begegnung mit diesen jungen Erfindern wieder ein schönes und aufmunterndes Erlebnis, das er nicht missen möchte, fasste Dr. Bert Rauscher die Tage zusammen.