Titelbild: Die sechs von der Friederichs Stiftung mit einem Stipendium von 5.000 € unterstützte junge Kfz-Mechatroniker zeigen stolz ihre Meisterbriefe.
Foto: Friederichs Stiftung

Sechs von der Friederichs Stiftung mit einem Stipendium von 5.000 € unterstützte junge Kfz-Mechatroniker waren unter den 58 Jungmeistern, die am 19. September 2014 in der Landesfachschule des Kfz-Gewerbes ihre Meisterbriefe erhielten. Severin Trier aus Ober-Mörlen belegte den dritten Platz, die weiteren Stipendiaten waren Elisaveta Milonas, Marcus Egner., Andreas Wolf, Felix Waldmann und Maximilian Kornek. Aus dem Stipendienprogramm der Stiftung sind inzwischen schon 49 Meister hervorgegangen.

Dr. Rauscher beglückwünschte die Jungmeister, die sich bei ihm für die Unterstützung bedankten, ohne die sie den Meisterkurs nicht hätten absolvieren können.

Für die in der Meisterfeier verabschiedeten Junggesellen aus den Gesellenprüfungen des Sommers 2014 lobte die Stiftung wieder 3 Stipendien für die Kfz-Mechatroniker und 2 Stipendien für die Karosseriebauer aus. Es können sich jeweils die Besten aus den Gesellenprüfungen dafür bewerben. Neben der Prüfungsleistung ist auch die Bedürftigkeit der Bewerber für die Entscheidung ausschlaggebend.