Titelbild: Claus Kapelke, der Leiter der Schule, Erich Schneider, Dr. Bert Rauscher, Henrik Schepler, Geschäftsführer der Carl Friederichs GmbH, Innungs-Obermeister Thomas Holler und Stephan Berger, Geschäftsführer der Carl Friederichs GmbH, hören den Erklärungen zu.

Am 13. Dezember 2016 übergab die Stiftung, repräsentiert durch die Vorstände Dr. Bert Rauscher und Erich Schneider, in einer der Werkstatthallen der Landesfachschule in der Frankfurter Heerstraße die diesjährige Spende. An einem Schulungsstand der Fa. Horstmann kann künftig den Schülern in überbetrieblichen Lehrgängen das Funktionieren der Bremstechnik mit Antiblockier- und Antischlupfsystemen gezeigt werden. Die Lehrlinge können daran selbst üben, wie die Systeme arbeiten, wie die einzelnen Räder gesteuert werden. Sie können dabei auch Fehlfunktionen erkennen.

Für diese Schulungstafel mussten 11.000 € auf den Tisch gelegt werden. Die Stiftung fördert die Landesfachschule – wie auch andere hessische Berufsschulen im Kfz.Bereich – mit der Anschaffung von für die Ausbildung sinnvollen und notwendigen Geräten schon seit vielen Jahren. Damit verwirklicht sie die Vorstellungen ihres Stifters Heinz Friederichs zur intensiven Aus- und Fortbildung des handwerklichen Nachwuchses im Kfz-Bereich.

Stellvertretender Werkstattleiter Matthias Grieger erläutert Dr. Rauscher vor dem Schulungsstand dessen Funktion.

Die von der Innung des Kfz-Gewerbes Frankfurt/Main und Main-Taunus-Kreis getragene Landesfachschule macht die Auszubildenden im Beruf Kfz-Mechatroniker in überbetrieblichen Lehrgängen fit für die Zukunft. In Reparatur- und Diagnosetechnik zu den einzelnen Teilbereichen wie Kfz-Elektrik, Kfz-Mechatronik, Kfz-Instandsetzung, Service und Wartung von Fahrzeugen wird geschult über das hinaus, was Betrieb und Berufsschule nicht leisten können. Da heißen die Kurse Elektrische Fahrzeugsysteme, Fahrwerk und Bremse, Motormanagement, Hochvolttechnik und Verknüpfte Fahrzeugsysteme.

An der Landesfachschule werden auch die Gesellenprüfungen für den Innungsbezirk abgenommen. Eine wesentliche Aufgabe der Schule ist es seit 40 Jahren aber auch, Vorbereitungskurse für die Meisterprüfung zum Kfz-Techniker-Meister anzubieten.

Auch in diesem Bereich ist die Stiftung mit ihrem Meisterstipendienprogramm an der Seite des Nachwuchses im Kfz-Gewerbe.