Titelbild: Bürgermeister Paule, Dr. Rauscher, Herr Schneider und StVV Heilbronn.

Zu Beginn der Stadtverordnetenversammlung am 15. Oktober 2015 überreichten Bürgermeister Stephan Paule und Stadtverordnetenvorsteher Heinz Heilbronn in der Alsfelder Stadthalle die Urkunde über den Ehrenpreis 2015 an Herrn Dr. Bert Rauscher und Herrn Erich Schneider als Vorstandsmitglieder der Stiftung.
Bürgermeister Paule, Dr. Rauscher, Herr Schneider und StVV Heilbronn

Die Stadt wolle damit die vielfältige Unterstützung würdigen, die die Stiftung seit ihrer Gründung 1991 für gemeinnützige und mildtätige Vorhaben in Alsfeld und im Vogelsbergkreis geleistet habe, erklärten mit ausführlicher Begründung sowohl der Bürgermeister als auch der Stadtverordnetenvorsteher.

„Für besonderen ehrenamtlichen Einsatz, mitmenschliche Anteilnahme und soziales Engagement wird der Ehrenpreis der Stadt Alsfeld an die Heinz und Gisela Friederichs Stiftung verliehen“ heißt es in der Urkunde.

Die Stiftung hat seit 1997 rund 450.000 € für kulturelle und soziale Projekte zur Verfügung gestellt, in den letzten 10 Jahren waren es jeweils 30.000 € jährlich. Daneben wird von der Stiftung auch die Max-Eyth-Schule in Alsfeld mit der Landesfachklasse für die Karosserie- und Fahrzeugbauer mit namhaften Beträgen gefördert. Durch Meisterstipendien für die besten Gesellen, die aus dieser Schule hervorgehen, leistet die Stiftung auch noch Unterstützung für die berufliche Weiterbildung.

2015 erhielten die Musikschule Alsfeld für den Kinder- und den Gospelchor, der Verein Regenbogen für das Projekt Aufbau eines Bürgergartens, das Diakonische Werk Vogelsberg für die Wohnungsnotfallhilfe La Strada, die Multiple Sklerose Gruppe Albatros, die Pflegebegleiter-Initiative Alsfeld und die Show and brass Band für die Instrumentenbeschaffung namhafte Unterstützungen