Frankfurt, 20. September 2016

Bei der Meisterfeier der Kfz-Innung Frankfurt-Main-Taunus am 16. September war wieder ein Friederichs Stipendiat bester Jungmeister. Schon bei der letzten Meisterprüfung im Winter 2015/16 kam der beste Jungmeister aus den Reihen der Friederichs Stipendiaten.

Als Bester hat dieses Mal André Wuttke aus Mainhausen die 54 Jungmeister aus der Prüfung im Sommer 2016 angeführt. Er war bei der BMW Niederlassung Frankfurt ausgebildet worden..

Unter den Jungmeistern waren zwei weitere Stipendiaten: Dennis Meinel aus Frankfurt und Marc Siegfried aus Liederbach.

Ihnen allen gelten die guten Wünsche der Stiftung für ihren weiteren Berufsweg.

Für die Junggesellen, die im Sommer 2016 ihre Gesellenprüfung mit gutem Erfolg abgelegt haben, lobte die Stiftung wieder Stipendien in Höhe von 5.000 € aus : für die Kfz-Mechatroniker drei Stipendien. Für die Karosserie- und Fahrzeugbauer der Innung Frankfurt/Wiesbaden, die bei der Meisterfeier ebenfalls ihre Gesellenbriefe erhielten, gibt es zwei Stipendien. Die Besten aus den Prüfungen können sich bewerben. Neben der Prüfungsleistung ist auch die Bedürftigkeit für die Entscheidung bedeutsam.

Die Stiftung lobt des weiteren drei Stipendien für die Gesellen der Karosserie- und Fahrzeugbautechnik im Bereich der Innung Oberhessen aus, die in der Landesfachklasse der Max-Eyth-Schule in Alsfeld ausgebildet wurden.

Auch für die Fahrzeuglackierer stellt die Stiftung zwei Stipendien bereit.