Die Stiftung hat als Zuwendung für 2018 der Landesfachschule in Frankfurt drei Wolfram-Invertgas-Schweißgeräte gespendet. So können jetzt die Auszubildenden das Schmelzschweißverfahren kennenlernen und sich darin vervollkommnen.

Beim Tag der Offenen Tür der Landesfachschule am 25. Mai wurden die Geräte vorgestellt. Herr Schünemann, der Ausbildungsmeister für das Schweißen, führte sie vor, die Gäste dabei ordnungsgemäß mit Schutzbrille.

Herr Schünemann, Matthias Grieger, Claus Kapelke, Thomass Holler, Innungsvorstand Richter, Henrik Schepler, Geschäftsführer der Carl Friederichs GmbH, Dr. Bert Rauscher, Erich Schneider

Obermeister Thomas Holler, Schulleiter Claus Kapelke und Werkstattleiter Matthias Grieger zeigten sich über diese Spende erfreut und dankbar. Es können an den drei Geräten mehrere Lehrlinge parallel geschult werden. Das Wolfram-Schweißen kommt zum Einsatz bei der Reparatur von Fahrzeugen, bei denen auch andere Metalle als Stahl eingebaut sind.

Für die Stiftung übergaben Dr. Bert Rauscher und Erich Schneider die Geräte an Obermeister Holler. Sie betonten, dass die Förderung einer guten und modernen Ausbildung der jungen Menschen in den Kfz-Berufen mit der wichtigste Zweck der Stiftungsaufgaben sei. Da die Erträge der Stiftung im wesentlichen von den beiden der Stiftung gehörenden Unternehmen, der Carl Friederichs GmbH in Frankfurt und der Hartmann Spezialkarosserien GmbH in Alsfeld, verdient würden, kämen so auch diese Mittel zum Teil in die Branche zurück.

Dr. Bert Rauscher, Erich Schneider und Thomas Holler